Projektbeschreibung

„Die Welt ist eine Bühne, auf der jeder eine besondere Rolle hat.“ (Unbekannt)

Fantasie und Kreativität sind zwei Aspekte die in der Entwicklung eines jungen Menschen als sehr wichtig erachtet werden. Auftauchende Probleme lösen indem man über den Tellerrand hinausblickt, graue Schattierungen erkennen, auch wenn es erst alles nur schwarz und weiß zu sein scheint, eingefahrene Denk- und Lebensgewohnheiten durchbrechen und neue Wege gehen – das alles und noch weitaus mehr können Menschen mit Hilfe von Kreativität und Fantasie erreichen. Leider werden Jugendliche immer mehr vom Konsum neuer Medien gefangen und dabei geraten diese beiden Aspekte schnell in Vergessenheit und werden irgendwann schlichtweg verlernt.
Mit diesem Projekt wurden Rahmenbedingungen für die teilnehmenden Jugendlichen geschaffen, um den Alltag, sowie fantasiestehlende, neue Medien hinter sich und der Fantasie ihren freien Lauf lassen zu können. Mit verschiedene Aktionen wurden Möglichkeiten geschaffen, um Erfahrungen auf einer Bühne sammeln zu können.

Workshop: Mehr als nur Theater

Mit Hilfe der Theater- und Medienpädagogin Stefanie Seidel erhielten die Jugendlichen in einem sechsteiligen Workshop Einblick in die Theaterwelt. Gemeinsam wurde eine Inszenierung erarbeitet, welche dann im Join der JKAW aufgeführt wurde.

Nachts im Museum

Workshop: DJ

Thomas Glinik ermöglichte es in einem Workshop, in die Arbeit eines DJs hinein zu schnuppern. Technische Skills, traditionelles und digitales DJing waren Inhalte dieser acht Abende.

Workshop

DJ Contest

Workshop: Tanz, JKAW Cheerleader

Der bereits bestehenden Tanzgruppe der JKAW wurden zwei Workshops unter der Leitung von Anna Hämmerle von der Floor Roc Kidz Dance School and Academy in verschiedenen Tanzstilen angeboten. Die dabei gemeinsam erarbeitete Choreografie wurde bei öffentlichen Auftritten vorgestellt.

Workshop: Tanz I

Workshop: Tanz II

Hüttenwochenende

Gemeinsam mit den Jugendarbeiterinnen der JKAW und Stefanie Seidel verbrachte eine Gruppe Mädchen einen erlebnisreichen Nachmittag mit theaterpädagogischen Aktivitäten, um gemeinsam eine Show zu kreieren. Beim darauffolgenden Hüttenwochenende wurde die Show weiter ausgebaut und zum Thema passende Rollenspiele ausgeführt.

Hüttenwochenende

SoundRoom

Das Jugendteam der JKAW stellte ihre erste Themenparty „BeOn“ auf die Beine. Selbstständig und sehr motiviert richteten die Mädchen und Jungen dieses äußerst gelungene Electronic Dance – Event aus. Zudem fanden drei weitere themenbezogenen Veranstaltungen großen Anklang.

BeOn

Halloween

Nikolaus

Fasching